Graylog2-Dashboard aktualisiert nicht mehr (Cluster)

Veröffentlicht: Februar 14, 2016 in Monitoring
Schlagwörter:,

Graylog-LogoVor allem wenn es um Aktualisierungen geht kann das Dashboard etwas heimtückisch sein, z.B. wird der Throughput ohne jegliche Probleme angezeigt aber die Widgets behalten ihre Anzeige unverändert bei. Natürlich hat jedes Widget eine Textzeile wann die Werte zuletzt aktualisiert wurden, aber die kleine Schrift ist wenig hilfreich wenn das Dashboard zentral in einem grossen Raum als Übersicht dient. Wie verhindert man das sich das Dashboard aufhängt?

Im ersten Schritt sollte das Board immer im Hintergrund laufen. Hierzu genügt es oben rechts den Button „Update in Background“ zu drücken, somit ist eine Aktualisierung z.B. bei kleineren Netzwerkengpässen gegeben.

Betreibt mehrere Graylog-Nodes in einem Cluster kann es sein das diese Lösung nicht ausreichend ist.

Szenario:
  • Graylog1 – Master
  • Graylog2 – Slave
  • Virtuelle-IP mittels heartbeat (bevorzugte Node ist Graylog1, auto_failback on)
  • auf beiden Servern laufen die Dienste: graylog-server & graylog-webinterface
  • der Zugriff auf das Webinterface und somit auf das Dashboard erfolgt über die Virtuelle-IP

Fällt nun Graylog1 aus, gibt es keine Aktualisierungen mehr (wobei der Throughput weiterhin aktuelle Werte anzeigt und somit das switchen durch heartbeat auf Graylog2 funktioniert hat).  Selbst nachdem Graylog1 wieder online ist und heartbeat zurückgeschwenkt hat bleibt der Status unverändert. Erst ein manuelles eingreifen (Refresh im Browser) behebt das Problem.

Lösung:

Letztendlich besteht die Lösung im Wechsel zu einer Master-Master-Konfiguration im Graylog. Obwohl dies zu einer Fehlermeldung im Graylog führt, liessen sich bisher keine Probleme feststellen.

graylog-multiplemaster

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s